NetObjects Fusion Paper Airplane

 aktuelle Audio CD

youtube
Facebook

Die Band

Die Blues Companion wurde im August 2010 anlässlich eines Benefizkonzertes zugunsten des Hildener Kinderheims Lievenstraße gegründet. Was zunächst als einmaliges Projekt mit einem elektrischen Bluesrock-Programm begann, bei dem ausschließlich Songs des verstorbenen Ausnahmegitarristen Stevie Ray Vaughan gespielt wurden, bekam schnell einen akustischen Ableger und feierte noch im November 2010 seine Premiere als Acoustic Blues Companion. Auch wenn das Repertoire zunächst stark von Kompositionen und Interpretationen aus Eric Claptons legendärem „MTV-unplugged“- Konzert geprägt war, entwickelte ABC schnell einen eigenen Stil und ergänzte die „Reise durch die Geschichte des Blues“ mit Songs von Robert Johnson, Sting, Mark Knopfler und anderen.

Die aktuelle Besetzung der <Acoustic Blues Companion> besteht aus 6 Musikern und Musikerinnen:

Udo „Ray“ Ern, Initiator und Gründer von ABC, geboren 1965 in Hilden, spielt seit seinem 14. Lebensjahr Gitarre – und verschiedene andere Instrumente. Geprägt von West-Coast, Southern Rock und Blues spielte er in Bands wie „Ohio Express“, „Red Cars“, „Velved Cage“, „Patchwork“, „Rossi & Band“ sowie auf zahlreichen Studioproduktionen unter anderem für “Gambit” und “Crusader”. Bei ABC ist Udo Leadsänger, spielt Gitarre und Dobro und ist der musikalische Kopf der Band.

Klaus Eisner hat direkt nach der Schule die Musiker- und Tontechniker-Laufbahn eingeschlagen. Mit 20 Jahren arbeite er im Tonstudio in England, erlebte 1980 das Roskilde-Festival (Dänemark) am Mischpult und tourte anschließend mit verschiedenen englischen und amerikanischen Musikern quer durch Europa. Nach Musikstudium und Tontechnikjobs war er Bassist bei farfarello (1989 – 93) und produzierte verschiedene CDs. Gründungsmitglied bei BC (am E-Bass) und ABC am Kontrabass.

Dirk Buschmann war gemeinsam mit Volker Vaessen (Wolf Maahn, Nighthawks) und Johannes Strzyzewski (Sternhagel, Hans Dampf!) in der legendären Formation „Chillum“ bereits Ende der 70er Jahre deutschlandweit unterwegs. Später folgten die Formation „Dizzi & the panheads“ und verschiedene Tanzbands. Dann der Lehrauftrag an der Hildener Musikschule. Bei ABC sorgt er an der Cajon für das rythmische Fundament und singt bei einigen Titeln lead-vocals.

Oliver Richters, studierter Musikwissenschaftler, hat die musikalische Grenzüberschreitung zu seinem Programm gemacht: Von Klassik und Jazz über Schlager bis hin zu uralter japanischer Musik hat er keine Berührungsängste. Er ist als Kirchenorganist, Bigband-Leader und Chorleiter gefragt, unterrichtet Klavier, spielt in Europas einzigem Gagaku-Ensamble sowie verschiedenen Jazzbands und ergänzt das ABC-Instrumentarium mit Piano und Akkordeon.

Silvia Lamprecht, gebürtige Schwäbin, wurde von ihren Musiker-Eltern früh ins Rheinland verschleppt. Nach Klavier-, Querflöten- und Gesangsunterricht studierte sie sechs Jahre Gesang an der Musikhochschule in Leipzig und gastierte u.a. auf Bühnen wie Oper und Gewandhaus zu Leipzig, dem Krystallpalast Varieté und der "bar jeder vernunft" in Berlin. Ihr ausdruckstarker Gesang und hervorragendes Flötenspiel ist eine wunderbare Bereicherung des ABC-Sounds.

Joey Soleil, 21-jährige Deutsch-Französin mit Wunderkind-Biografie, ist erst seit einem Jahr bei ABC dabei und die ultimative Bereicherung. Mit 3 Jahren am Klavier gesessen, ab dem 5. Lebensjahr Geigenunterricht, mehrfache „Jugend musiziert“-Preisträgerin, Begabtenförderung der Musikschule Neuss und jetzt mit ihrer Violine verantwortlich für den etwas „folkigeren“ Einschlag des aktuellen ABC- Repertoires.